co:funding – Crowdfunding Konferenz am 15.04.11

Ich habe gerade einmal in den Kalender geschaut. In etwas mehr als einer Woche findet in Berlin die erste co:funding, die Crowdfunding Konferenz für Kulturaktivisten statt.



Die Liste der ReferentInnen kann sich sehen lassen und verspricht regen Austausch. Neben Karin Janner, die wir ja sehr gut kennen und auf dem stARTcamp Dresden begrüßen durften oder Jörg Eisfeld-Reschke, einer der Organisatoren des fundraising2.0 Camp, findet man da z.B. auch Tim Pritlove, der zur Finanzierung seiner Podcast-Serien u.a. mit Flattr sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Auch internationale Gäste wie Maxwell Salzberg, der gemeinsam mit drei Mitstreitern an der Facebook-Alternative Diaspora baut und dafür auf der Crowdfundingplattform Kickstarter von gewünschten 10.000US$ ganze 200.000US$ von den Unterstützern einsammeln konnte.

Wie Crowdfunding funktioniert kann man übrigens sehr gut daran ausprobieren, indem man die co:funding selbst unterstützt: startnext.de/co-funding-11

Ich selbst werde leider nicht nach Berlin fahren können, würde mich aber freuen, wenn sich jemand findet, der hier im stARTcamp-Blog darüber berichten kann.