Anmeldung startet noch heute

Update: Die Anmeldung ist gestartet, am besten gleich los zum Anmeldeformular.

Heute Nachmittag Abend werden wir die Anmeldephase starten. Gleich vornweg möchte ich darauf hinweisen, dass die Teilnahme nicht kostenfrei sein wird/kann, sondern 20,- Euro pro Person beträgt. Warum und wofür möchte ich gern in einem weiteren Beitrag gesondert beschreiben. In diesem Beitrag möchte ich kurz auf die Anmeldung selbst eingehen und gleich noch ein etwas von der Idee preisgeben, die wir darin einweben möchten.

Die Anmeldung wird hier auf unserer Webseite stattfinden. Wir haben uns aus mehreren Gründen gegen einen Dienst wie Amiando entschieden und das selbst zu übernehmen. Erster aber nicht wichtigster Grund sind dabei die Gebühren. Bei Amiando zahlt man pro Ticket und zusätzlich prozentual nach Ticketpreis. Für das 20,- Euro-Ticket sind das knapp 2,20 Euro zusätzlich. Das ist nicht viel, wie gesagt auch nicht wirklich ein Grund Amiando nicht zu nutzen.

Als Hindernis sehen wir aber die notwendige und damit meist zusätzliche Anmeldung bei eben solch einem Dienst. Mit dem stARTcamp Dresden wollen wir u.a. ein Angebot für diejenigen schaffen, die noch nicht sicher im Netz unterwegs sind. Wir wollen die Hemmschwelle so weit wie möglich nach unten schrauben und möglichst wenig im Weg stehen lassen. Ein einfaches Webformular, per Mail und zur Not auch telefonisch. Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber eigentlich kann man ab diese Woche sogar persönlich vorbei kommen, um sich für das stARTcamp Dresden anzumelden. Bis zum 26.03. werden ich nun jeden Dienstag und Donnerstag einen Schreibtisch in der Projektschmiede auf der Bautzner Straße in Dresden besetzen.

Was nach Außen so fast techniklos wirkt, ist es nach innen nicht wirklich und ein weiterer Grund sich für eine eigene Lösung zu entscheiden. Das Webformular, in dem ihr euch für die Anmeldung eintragt, speist direkt die Datenbank einer CRM Software (Customer Relationship Manageement – Beziehungsmanagement). Unser Ziel ist es den Austausch über Kunst, Kultur und Social Media zu verstärken und Möglichkeiten auf zu zeigen. Anders gesprochen geht es uns um Dialog und auf den wollen wir auch sehr gern schon vorher eingehen.