Tweetup. Freiraum Elbtal

Der große Saal auf dem Gelände des Freiraum Elbtal.

Der große Saal auf dem Gelände des Freiraum Elbtal.

Der Freiraum Elbtal wird am 10. und 11. Mai Veranstaltungsort des ersten STADTCAMP in Dresden sein. Um auf das Barcamp, das sich der Thematik Stadtentwicklung widmen möchte, vorzubereiten, möchten wir noch vorher in einem geführten Rundgang vorstellen.

Von Außen nur schwer erkennbar, beherbergt der Freiraum Elbtal u.a. Ateliers, Werkstätten, Veranstaltungsräume und ökologisch bewirtschaftete Gärten. Nach dem sehr langen Winter und dem jetzt endlich beginnenden Frühling verwandelt sich das gesamte Gelände und macht seinem Namen alle Ehre.

… den Artikel lesen

KultUp zum Stadtarchiv Speyer & Tweetup im Jüdischen Museum München

Bereits heute im Stadtarchiv der Stadt Speyer und morgen Abend wird es im Jüdischen Museum München die nächsten Kultur Tweetups geben.

22. Nov. 18:30h
KultUp im Stadtarchiv Speyer
#kultup

Offene Archive? Unter diesem Titel tagen vom 22. bis 23.11. 2012 in Speyer Archivare, um über den Einsatz der sozialen Medien im Archivwesen zu debattieren (Hashtag: #archive20). Die Veranstalter, darunter als Gastgeber die Abteilung Kulturelles Erbe der Stadt Speyer (Stadtarchiv), hoffen, dass das im Titel formulierte Fragezeichen in absehbarer Zeit gestrichen werden kann. Im Rahmenprogramm der Konferenz wird am Donnerstag, den 22. November 2012 von 18.30 bis 19.30 im Stadtarchiv (Johannesstr. 22a, 67346 Speyer), dem „Gedächtnis“ der Stadt Speyer der siebte KultUp stattfinden!

… den Artikel lesen

Ich glaube, hier bin ich richtig! Kultur Tweetup Dresden

Kultur Tweetup Dresden im Museum Körnigreich

(Foto: b.s.m. / BOX A)

Was für mich mit einem Wunsch und etwas Tüftelei startete, twitterte ich am 14. November abends mit einem Tweet an, der mittlerweile eine noch viel größere Bedeutung für mich hat.

Es ist für mich eine Art Erweckungserlebnis, nicht dieser Art, wo man plötzlich vor einem vorher nicht bekannten und nun total logisch erscheinendem Ergebnis steht. Nein, in der Theorie habe ich dies in den letzten eineinhalb Jahren verfolgt und selbst auch mitgestaltet. Eigentlich ist alles schon einmal geschrieben. Jetzt aber zeigt sich, dass man bereits mit einer so scheinbar einfachen Sache, wie einem Tweetup, sehr viel von dem in der Praxis erreichen kann, was sich in der Theorie unter dem Schlagwort Kultur 2.0 versammelt.
… den Artikel lesen

Tweetup. Museum Körnigreich

Hans Körnig, Winter, 1953, Abbildung mit Genehmigung Museum Körnigreich

Hans Körnig, Winter, 1953, Öl auf Leinwand, 90 x 60 cm, (Ausschnitt)

Am 14. November, an einem Mittwoch in einem Monat noch bevor es in Dresden tatsächlich Winter wird, lädt das Museum Körnigreich als erstes in Dresden zu einem Kultur Tweetup. Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Anke Rödel präsentiert die Ausstellung “WINTER. Eine Reise durch die dunkle Jahreszeit mit Aquatinten & Zeichnungen von Hans Körnig.”

Das Thema an diesem Abend ist das Leben und Werk des Dresdner Malers und Graphikers in den 1950er Jahren. Wie sah der Künstler Körnig seine Stadt und sein Quartier das Barockviertel? Wir freuen uns auf Körnigs Stieftochter Ursula Haun, die wir an diesem Abend erwarten.
… den Artikel lesen

Kultur-Blogger/innen vernetzt euch!

Blogger-innen in DeutschlandAuf meinem Blog Kultur2Punkt0 habe ich eine Aktion gestartet, die dabei helfen soll, sich untereinander zu vernetzen. Dazu habe ich eine Tabelle (Google) angelegt und dazu aufgerufen sich dort selbst einzutragen.

Das Problem ist, Vernetzung hat keinen An-Schalter, sondern geht nur über den Prozess des Kennenlernens. Für mich heißt das z.B., ich folge den BloggerInnen auf Twitter, schau mal, ob man sich über Facebook “befreundet” und dann lass ich das langsam auf mich zukommen.

Ich würde mich freuen, wenn auch Blogger der Kultureinrichtungen sich dort eintragen. Erst vor zwei Wochen fragte Katrin Schroeder vom Theater Heilbronn in der stART11en-Facebook-Gruppe nach anderen Theater Blogs, um die sich mit diesen zu vernetzen. Der Bedarf sollte jedenfalls gegeben sein.

Weiter auf Kultur2Punkt0

Seite 1 von 712345...Letzte »