Team

Sören Rogoll

… beschäftigt sich mit der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Ich suche nach Wegen, wie gesellschaftliches Engagement und kulturelle Tätigkeit nachhaltig tragfähig gestaltet werden können.

Warum stARTcamp?

Ich engagiere mich für das stARTcamp, weil es auch auf eine Schnittstelle abzielt – die Schnittstelle zwischen Kultur und Kommunikation. Durch die Möglichkeiten, die die sozialen Medien bieten, eröffnen sich neue Wege mit Fans, Freunden und Unterstützern in Kontakt zu treten. Das stARTcamp möchte diese Möglichkeiten für Künstler und Kulturschaffende aufzeigen und ich freue mich darauf neue Ansätze kennen zu lernen und auf viele Gespräche und inspirierenden Austausch.

twitter.com/s8ren

Martin Reichel

… ist seit 2004 beim Kulturbüro Dresden Berater für Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus Kultur- und Jugendarbeit. Zudem Umsetzer und Ideengeber für verschiedenste Projekte der Kultur-, Jugend- und Bildungsarbeit.

Warum stARTcamp?

Für kleine Vereine, Initativen und Einzelpersonen aus Kultur- und Jugendarbeit ist die direkte Kommunikation mit ihren Nutzern die beste Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit. Social Media erschließt neue Kommunikationswege und hat eine größere Verbreitungsmöglichkeit. Mit dem stARTcamp möchte ich stARTern Lust auf die Nutzung von Social Media für ihre interne und externe Kommunikation machen.

kulturbuero-dresden.de // twitter.com/martin_reichel

Tobias Wolf

… ist 20 Jahre jung, interessiert sich für Social Media und Kultur, arbeitet im Rahmen des FSJ Kultur an der Semperoper Dresden in der Abteilung Kommunikation und Marketing.

Warum stARTcamp?

Ich möchte lernen wie man – insbesondere Jugendlichen – den Zugang zur Kultur erleichtert kann. Dafür scheint sich Social Media perfekt zu eignen. Mit meinem bisherigen Wissen möchte ich helfen das stARTcamp Dresden erfolgreich zu planen und durchzuführen.

tobias@augentier.eu
augentier.eu // twitter.com/augentier

Romy Stein

Aufgewachsen in einem Kunst und Kultur schätzenden und praktizierenden Umfeld. Nach dem Abitur Ausbildung und Praktika im Grafikbereich (u.a. in Hamburg), danach Studium der italienischen Sprache, Literatur und Kulturgeschichte, außerdem Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaft in Dresden und Bologna. Aktuell Praktikum am Theater (PR). >> ich liebe KULTUR in all ihrer Vielfalt, möchte sie gern bewahren und die Begeisterung dafür weitergeben.

Warum stARTcamp?

Ich denke, die so genannten „Neuen Medien“ bieten eine Menge Möglichkeiten für Künstler und Kulturschaffende gerade das „nachwachsende“ potentielle Publikum zu erreichen, für seine Angebote zu interessieren und sich mit ihm darüber auszutauschen. Um die für die jeweiligen Ziele effektivsten Mittel auswählen zu können, muss man natürlich erst einmal wissen, was es alles gibt, wie es funktioniert und was man damit machen kann (und was nicht). Das ist auch für mich noch ziemliches Neuland. Für erste Einblicke, neue Anstösse oder zum Erfahrungsaustausch ist das stARTcamp ideal. Und wo, wenn nicht in einer Kulturstadt wie Dresden?! Wir sind schließlich nicht im Barock stehengeblieben.