Social Media Marketing: Facebook + Twitter + YouTube = ?

Können Sie sich vorstellen, dass ein Museum in unseren Breitgraden einem Blogger 10.000 Euro verspricht, wenn er einen Monat in den Räumlichkeiten der Kultureinrichtung lebt und darüber berichtet? Einem Museum in Chicago war die Sache so viel Wert, was zeigt, dass der Stellenwert von Social Media in den USA ein anderer ist als bei uns. Was aber lässt sich überhaupt mit Social Media erreichen?
Neue Zielgruppen anzusprechen und in weiterer Folge mehr Tickets zu verkaufen, meist sind es diese beiden Punkte, die Kultureinrichtungen dazu veranlassen, sich mit Social Media zu beschäftigen. Natürlich ist es naheliegend, auf Facebook vertreten zu sein, schließlich sind dort 600 Mio. User anzutreffen. Aber um die erreichen zu können und mit einigen von ihnen ins Gespräch zu kommen, muss man wissen, was sich hinter dem Begriff Social Media Marketing eigentlich verbirgt?

„Social Media Marketing ist ein Prozess, der es Menschen ermöglicht, für ihre Websites, Produkte oder Services in sozialen Netzwerken zu werben und eine breite Community anzusprechen, die über traditionelle Werbekanäle nicht zu erreichen gewesen wäre“, schreibt Tamar Weinberg in ihrem Buch „Social Media Marketing“ und bezeichnet diesen Ansatz als „eine Lebensweise und Überlebensstrategie im modernen Lebensstil des Internet“.
Wer in diesen neuen Kommunikationsräumen „überleben“ will, muss aber verstehen, wie sie funktionieren, muss wissen, was Social Media Marketing bewirken kann und welche Ziele überhaupt erreichbar sind.
Der Vortrag versucht, diese Fragen zu beantworten und erklärt, welcher Voraussetzungen erfolgreiches Social Media Marketing bedarf.