Projektfinanzierung über die Fans: Crowdfunding

Beim Crowdfunding finanzieren Künstler und Kreative ihre Projekte durch eine Vielzahl einzelner Personen. Im Gegensatz zur klassischen Kulturförderung gibt es keine Formulare auszufüllen, sondern die Zielgruppe von dem Vorhaben schon im Vorfeld zu begeistern. Durch exklusive Dankeschöns und Möglichkeiten der Involvierung können so Unterstützer zu Weiterempfehlern werden und das Projekt in den sozialen Medien verbreiten. Crowdfunding gehört zu den neuesten Phänomenen des Web 2.0 und ist mit startnext seit September 2010 in Deutschland möglich.

Gemeinsamen mit Künstlern und Kreativen möchten wir diskutieren, wie das Crowdfunding den Entstehungsprozess eines Filmes, Albums, Buches, usw. verändert. Welche Kommunikationsinstrumente werden benötigt und wie kann möglichst erfolgreich für das eigene Projekt geworben werden? Was gilt es bei den Keyfaktoren, wie Budget, Deadline und den Dankeschöns für die finanzielle Unterstützung zu beachten?

Im ersten Teil präsentieren wir an Hand von Best Cases national und international wie Crowdfunding funktioniert. Im zweiten Teil diskutieren wir die mitgebrachten Projekte der Teilnehmer und die Möglichkeiten für deren Crowdfunding-Kampagnen.

Weiterführende Links:
http://crowdfunding.startnext.de/